banner
Umfassender Hintergrund in Vertrieb und Produktion

Lehren aus dem Schleppen des Ankers im Schlaf

May 28, 2023

Das Überqueren gefährlicher Küstenstreifen im Schlaf und seitwärts ist sicherlich nicht meine Gewohnheit, aber auf dem Wasser können seltsame Dinge passieren, und wie bei vielen Vorfällen passieren sie oft langsam und beginnen lange vor dem endgültigen Ereignis. Auf geht's!

Als ich von meinem Job als Kommunikationsingenieur entlassen wurde, beschloss mein Freund Don Dunn, ein pensionierter Bankmanager und Geheimdienstmitarbeiter während des Krieges, der die japanischen Invasoren nördlich von Australien ausspionierte, dass es an der Zeit sei, eine Kreuzfahrt zur alten Commando zu unternehmen Basis auf Fraser Island, nördlich von unserem Zuhause in Sydney, Australien.

Er war in einem Alter, in dem lange Reisen immer schwieriger wurden, und so begaben wir uns mit dem Segen unserer Frauen auf die Reise unseres Lebens auf seiner Yacht, einer lokal hergestellten Phantom 32. Don war die weite Küste Australiens entlang gesegelt seit mehr als 60 Jahren und wusste es gut.

Obwohl mein Wissen weniger umfassend war, wurde mir die Aufgabe übertragen, zu navigieren; Don dachte, ich würde von der Vorbereitung profitieren. Ich habe die Karten, Reiseführer, Gezeitentabellen und den Australia Pilot studiert und einen umfassenden Passageplan erstellt.

Der Artikel wird weiter unten fortgesetzt…

Wenn der Platz knapp ist oder das Wetter unbeständig aussieht, lohnt es sich, ein paar Fähigkeiten in petto zu haben, um …

Wenn Sie in einem Heißluftballon über wechselndes Gelände treiben und einen Anker werfen müssen, würden Sie sicherlich versuchen, ... auszuwählen.

Alles lief gut, bis der Navigator oder Ausguck eine entscheidende Backbordmarkierung in der Gold Coast-Wasserstraße südlich der Stadt Brisbane übersah. Es war weit weg und direkt in der untergehenden Sonne; das grelle Licht verdunkelte es völlig.

Wir liefen lautlos auf Grund. Der weiche Sand hielt uns sanft, aber fest und alle Versuche, wieder aufzutreiben, scheiterten, bis ein Katamaran auftauchte, munter über die Sandbank fuhr und anbot, uns abzuschleppen.

Es wurde schnell klar, dass sie keine Erfahrung damit hatten, unglückliche Seeleute auf einer Jacht mit schwerer Verdrängung aus einem Grund zu bergen. Es ist eine lange Geschichte für sich, aber sie führte dazu, dass wir den Hauptanker und viele Meter Ankerseil und -kette verloren.

Don's Phantom 32 Nicely Dunn hat sicher an seinem Heimatliegeplatz in Sydney festgemacht

Kein Grund zur Sorge … wir hatten Ersatzteile dabei, also fuhren wir weiter nach Norden in Richtung der tropischen Küste. Dieses kleine Ereignis würde uns viele Meilen später noch einmal verfolgen.

Wir hatten eine wunderschöne und ereignislose Reise und besuchten mehrere spektakuläre Orte, bis wir Fraser Island erreichten. Mit einer Länge von 122 km und einer Fläche von 1.840 km2 ist sie die größte der vier größten Sandinseln der Welt (alle an der Küste von Queensland).

Viele Zehntausende Jahre lang wurde es vom Volk der Butchulla-Aborigines bewohnt und gepflegt. Sie nannten es K'gari, „Paradies“ in ihrer Muttersprache, und auch heute noch ist es ein spektakulärer Ort mit tiefen Süßwasserseen und dichten Wäldern.

Seventy Five Mile Beach auf Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt. Foto: Samantha Ohlsen/Alamy

Die Insel wurde vor einigen Jahren vor der Abholzung bewahrt und hat sich zu einem beliebten Reiseziel für einheimische und internationale Besucher entwickelt. Es beherbergt alle einheimischen australischen Vögel und Tiere und aufgrund seiner Abgeschiedenheit die reinste Dingospopulation im ganzen Land.

Der Dingo ist eine Hunderasse, die vor mehreren tausend Jahren von asiatischen Händlern eingeführt wurde und entfernt mit dem asiatischen Wolf verwandt ist. Die Insel hat eine jüngere und unheimlichere Geschichte. Seine Abgeschiedenheit und tropische Vegetation machten es zu einem idealen Stützpunkt für die Ausbildung geheimer Kommandos während des Pazifikkrieges.

Hunderte von Soldaten aus vielen Nationen entwickelten ihre Fähigkeiten beim Sammeln von Informationen und der Belästigung japanischer Streitkräfte in den besetzten asiatischen und pazifischen Gebieten nördlich von Australien.

Der tiefe Süßwassersee Lake McKenzie auf Fraser Island. Foto: Junaid Hassan/Alamy

Die australische Z-Spezialeinheit, basierend auf dem britischen Special Operations Executive, wurde hier für einen gewagten Überfall auf die Schifffahrt im von Japan kontrollierten Hafen von Singapur trainiert. Tragischerweise gingen sie alle während der Operation verloren. Ihr dreidimensionaler Plan des Hafens und der umliegenden Inseln ist zwar verwittert, aber immer noch sichtbar.

Die Great Sandy Straight, die Wasserstraße auf der Westseite der Insel, ist geschützt und flach, wobei bei Ebbe viele Sandbänke freigelegt werden.

Der Zugang zur Südseite erfolgt über Wide Bay Bar, einen langen, geschwungenen und flachen Kanal mit einer Länge von etwa fünf Kilometern zwischen der Insel und Inskip Point auf dem Festland. Es hat zu Recht einen furchteinflößenden Ruf, besonders bei Westwind.

Die Wide Bay Bar ist der Zugang zur großen Wasserstraße auf der geschützten Westseite der Insel

Dieser Ort ist gefährlich; Es gibt Sandkämme, die seine Tiefe verringern, und eine wilde Flut, sodass sorgfältige Planung und vor allem genaues Timing erforderlich sind.

Die meisten Yachten sind leistungsschwach, langsam und schwer, daher muss ein Skipper die Überfahrt kurz vor Flut planen, um jede Bar zu versuchen, die Wellen müssen niedrig sein und sobald sie erreicht sind, dürfen sie weder anhalten noch umdrehen.

Wir verbrachten ein paar glückliche Tage damit, einfach in den spektakulären, geschützten Gewässern herumzuspielen und als es endlich soweit war, machten wir uns bereit für die Reise.

Obwohl wir es eine Woche zuvor auf dem Weg dorthin überquert hatten, überprüften wir den Motor noch einmal gründlich. Wir stellten sicher, dass wir noch genügend Kraftstoff hatten und überprüften die Luft- und Kraftstofffilter, da wir uns einen Motorschaden nicht leisten konnten.

Da am nächsten Morgen früh die Flut herrschte, ankerten wir in der Bar in der Nähe des Eingangs und legten für die Nacht ein. Der Ersatzanker, den wir benutzten, hatte weniger Kette als Dons regulärer Anker, aber er schien sich gut im Sandboden verankert zu haben; Das Wasser fließt stark in der Nähe des Eingangs.

Zu diesem Zeitpunkt begannen sich die Dinge wirklich zu entwirren. Irgendwann mitten in der Nacht wachte Don auf, um seine Blase zu lindern. Als er aus der Luke schaute, erkannte er keines der Lichter am Ufer südlich von uns und bat mich um eine zweite Meinung. Er sagte, das GPS habe uns mit 4,5 Knoten nach Osten fahren lassen, aber der Anker sei noch unten.

Normalerweise brauche ich etwas Zeit, um aufzuwachen, aber das erregte sofort meine Aufmerksamkeit. Ich habe die Lichter auch nicht sofort erkannt. Sie sahen aus wie die Lichter auf dem Campingplatz Inskip Point auf dem Festland, waren aber an der falschen Stelle.

John (links) und sein Freund Don

Unser Adrenalinstoß war jetzt richtig in vollem Gange. Als meine Gedanken klarer wurden, begannen die Wellen zu steigen, also ging ich nach vorne und überprüfte den Anker. Es fühlte sich schwer an, schien aber nicht am Boden befestigt zu sein, und außerdem schienen wir seitwärts zu fahren.

Während Don den Motor startete und das Boot in die Welle drehte, zog ich den Anker hoch – keine Zeit, die manuelle Ankerwinde zu benutzen; Das Adrenalin hatte inzwischen seinen Höhepunkt erreicht.

Wir waren beide hellwach und mehr als beunruhigt, als die Wellen immer stärker wurden; sie waren nicht nur erschreckend hoch, sie waren auch sehr unregelmäßig; Wir befanden uns höchstwahrscheinlich auf der flachen Sandbank in Strandnähe.

Was jetzt? Gegründet in weichem Sand an der Wasserstraße der Gold Coast

In der Nähe des südlichsten Punktes der Insel gibt es ein Sektorlicht, das den seewärtigen Eingang zur Bar kennzeichnet, und wir mussten es jetzt dringend finden, da es den Kanal zu sicherem Wasser markieren würde. Wir vermuteten, dass wir uns in seinem gefährlichen Sektor befanden, aber wie kann man sicher sein?

Entlang des Strandes gab es eine Reihe roter und weißer Lichter. Nachts waren immer viele Fischer mit ihren Allradfahrzeugen unterwegs, das war also ganz normal, aber welcher gehörte zum sektorierten Leitfeuer?

Mittlerweile befanden wir uns im flachsten Teil der Bar; Die Wellen waren wirklich unruhig, brachen in alle Richtungen und wir wurden zum Ufer gespült. Ein heller Mond hätte geholfen, aber der Neumond war untergegangen, und die starke Wolkendecke bedeutete, dass es dort keine Hilfe gab.

Als wir uns auf die Lichtlinie konzentrierten, wurde eines, etwas entfernt von den anderen, plötzlich weiß; Wir wussten jetzt, wo wir uns befanden – mitten im flachsten Teil der Bar, die nach Osten getrieben wurde. Hier wollten wir nicht sein, aber wir kannten jetzt den Weg zu sauberem Wasser.

Wir bogen nach Süden ab, ließen den Volvo-Motor seine kleinen Kolben herausarbeiten und folgten der Spur, die das weiße Licht zeigte. Als wir aus der Gefahrenzone ins tiefe Wasser gelangten, wurde das weiße Licht grün, aber wir waren sicher klar und das Meer hatte sich beruhigt. Jetzt mussten wir nur noch unsere Herzfrequenz auf ein sicheres Niveau senken. Ein paar „Spezialkaffees“ von Don halfen.

Am nächsten Tag besprachen wir im Yachthafen von Mooloolaba, was schief gelaufen war. Am offensichtlichsten war der Anker. Obwohl unser Ersatzrad genauso schwer war wie das, das wir verloren hatten, fehlten ihm die 30 m langen schweren Ketten.

Obwohl wir im flachen Wasser geankert hatten, hatten die heftigen Regenfälle der jüngsten Stürme die Form des Sandbodens verändert und den Gezeitenstrom verstärkt.

Seitdem habe ich Wide Bay Bar viele Male überquert, aber die Erinnerung an diese Nacht macht mich äußerst vorsichtig. Dons berühmter Satz „Nun, man lernt aus jedem, den man erlebt, besser“ verfolgt mich immer noch, wenn ich an das Ereignis denke.

Johns eigene Yacht, eine Duncanson 35, Baujahr etwa 1974, in der Great Sandy Strait auf einer anschließenden Reise

Stuart Carruthers

Stuart Carruthers, Kreuzfahrtmanager der Royal Yachting Association (RYA), antwortet: „Es lohnt sich, Johns Lektion über die entscheidende Rolle einer guten Kettenlänge bei der Bereitstellung einer Kettenwirkung hervorzuheben, die den Winkel zwischen Ihrem Boot und dem Anker verringert.“ der Meeresboden.

„Ganz, ganz einfach: Die meisten Anker funktionieren oder setzen sich am besten, wenn sie horizontal und nicht vertikal gezogen werden. Eine ausreichend lange Kette zwischen dem Anker und dem Ankerkabel trägt dazu bei, dass die Zugkraft des Ankers horizontaler auf dem Meeresboden verläuft und dass Ihr Anker hält.“

Schicken Sie uns Ihre Bootserlebnisgeschichte. Wenn sie veröffentlicht wird, erhalten Sie das von Dick Everitt signierte Original-Aquarell, das dem Artikel beiliegt. E-Mail an [email protected]

Diese Funktion erschien in der Sommerausgabe 2023 von Practical Boat Owner. Für weitere Artikel wie diesen, darunter DIY-Artikel, Ratschläge zum Geldsparen, großartige Bootsprojekte, Expertentipps und Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung Ihres Bootes, schließen Sie ein Zeitschriftenabonnement für Großbritanniens meistverkauftes Bootsmagazin ab.

Melden Sie sich an oder machen Sie jemand anderem ein Geschenk, und Sie sparen immer mindestens 30 % im Vergleich zu den Kioskpreisen.

Sehen Sie sich die neuesten PBO-Abonnementangebote auf magazinesdirect.com an

John Tylor erinnert sich an eine tückische Überfahrt – seitwärts und im Schlaf – an der tropischen Küste von Queensland mit seinem guten Freund Don …Aussaat der SamenAnkerschleppenNiederländischer MutGewonnene ErkenntnisseExpertenmeinung: Der Wert einer AnkerketteWarum abonnieren Sie nicht noch heute?